Fragen & Antworten

Hier finden Sie die meistgestellten Fragen rund um den Online-Shop und Bestellungen. Die FAQ des Städel Museums finden Sie hier.

 

ÖFFNUNGSZEITEN DES MUSEUMS

Di, Mi, Sa, So 10.00–18.00 Uhr

Do, Fr 10.00–21.00 Uhr

Mo geschlossen

Weitere Informationen zu Sonderöffnungszeiten, Eintrittspreisen und Anfahrt erhalten Sie auf www.staedelmuseum.de.

 

EINLASS

Mit dem Online-Ticket haben Sie direkten Zugang ins Museum und müssen sich nicht an der Kasse anstellen. Es berechtigt am gebuchten Tag für den angegebenen Zutrittszeitraum einmalig zum bevorzugten Einlass in das Städel Museum. Es ist gültig für den Besuch der Sammlung und aller Sonderausstellungen.

Das Online-Ticket kann als Ausdruck vorgelegt oder als Mobile-Ticket vom Display eines Smartphones eingescannt werden.

 

ONLINE-TICKETS UND TICKETDRUCK

Nach dem Kauf eines Online-Tickets erhalten Sie ein PDF, das Sie ausdrucken können. Wir senden Ihnen zudem eine E-Mail mit dem Ticket-PDF an die angegebene E-Mail-Adresse. Wenn Sie mehrere Tickets bestellt haben, erhalten Sie im Anhang der E-Mail je ein PDF pro Ticket. 

Für den Ticketdruck reicht ein beliebiger Drucker. Das Ticket muss auf DIN-A4-Papier ausgedruckt werden. Ein Schwarz-Weiß-Druck ist ausreichend. Es besteht nicht die Möglichkeit, das Ticket an den Kassen des Städel Museums ausdrucken zu lassen. Alternativ können Sie Ihr Online-Ticket auch auf Ihrem Handy an der Einlasskontrolle vorzeigen, der Barcode wird dann direkt über das Display Ihres Smartphone gescannt.

Bitte beachten Sie: Um die Einlasskontrolle zügig zu gestalten, bitten wir Sie, jedes Ticket separat auszudrucken. Kopieren ist zwecklos, jedes Ticket wird durch den Barcode bei der Einlasskontrolle sicher identifiziert und automatisch entwertet und somit nur ein einziges Mal akzeptiert. 

 

ONLINE-TICKETS AUF DEM HANDY

Online-Tickets können Sie auch über Ihr Smartphone erwerben. Besuchen Sie dafür unseren Ticket-Shop einfach von Ihrem Smartphone aus. Ihr gekauftes Ticket-PDF wird über das Display Ihres Handys an der Einlasskontrolle gescannt und muss deshalb nicht als Ausdruck vorgelegt werden.

 

ERMÄSSIGUNGEN DES EINTRITTSPREISES

Ermäßigter Eintritt gilt für Schüler, Studenten, Auszubildende, Arbeitslose und Besucher mit einem Grad der Behinderung von 50 Prozent oder mehr. Bitte beachten Sie: Ermäßigte Tickets erhalten Sie ausschließlich an der Kasse des Städel Museums, sie sind nicht im Online-Shop erhältlich. Ein entsprechender gültiger Nachweis ist erforderlich.

 

VERLUST DES TICKETS

Im Falle des Verlustes eines Tickets besteht weder ein Anspruch auf ein Ersatzticket noch auf sonstigen Ersatz.

 

RÜCKGABE UND UMTAUSCH

Bitte beachten Sie, dass Online-Tickets nach dem Kauf weder umgetauscht noch zurückgegeben werden können. Beim Kauf von Eintrittskarten dieser Art liegt kein Fernabsatzvertrag gemäß § 312b BGB vor.

 

KINDER

Für Kinder unter 12 Jahren ist der Eintritt frei; in Begleitung eines Erwachsenen erhalten sie an der Kasse ein kostenfreies Ticket. Bitte beachten Sie auch die Hinweise unter dem Punkt „Familienticket“.

 

FAMILIENTICKET

Das Städel Museum bietet ein vergünstigtes Familienticket an (24 statt 28 Euro an der Kasse). Das Familienticket gilt für zwei Erwachsene (Angehörige) und mindestens ein Kind oder Enkelkind bis 18 Jahre. Bitte beachten Sie: Familienkarten erhalten Sie ausschließlich an der Kasse des Städel Museums. Ein entsprechender gültiger Nachweis ist erforderlich.

Tipp: Familien, die schon online Karten reservieren möchten, können im Internet zwei Online-Tickets kaufen und bekommen dann vor Ort an der Kasse kostenfreie Tickets für eigene Kinder oder Enkelkinder bis 18 Jahren.

 

BARRIEREFREIHEIT

Für bewegungseingeschränkte Besucher ist das Städel Museum über einen Aufzug zugänglich. Dieser befindet sich an der Ostseite des Gebäudes (Dürerstraße). Besucher mit einem Grad der Behinderung von 50 Prozent oder mehr erhalten den ermäßigten Eintrittspreis. Ist im Behindertenausweis ein „B“ eingetragen, ist der Eintritt für eine Begleitperson frei. Bitte beachten Sie: Ermäßigte Tickets erhalten Sie ausschließlich an der Kasse des Städel Museums, sie sind nicht im Online-Shop erhältlich.

 

BEGRENZTER TICKETVERKAUF PRO PERSON

Für alle Gruppen ab 10 Personen ist generell eine Anmeldung erforderlich. Daher ist die Anzahl der Tickets, die Sie im Online-Shop erwerben können, auf neun limitiert. Wenn Sie mit mehr als neun Personen ins Museum kommen wollen, kontaktieren Sie bitte den Führungsservice unter Telefon +49(0)69-605098-200 oder info@staedelmuseum.de.

 

FÜHRUNGEN

Treffpunkt für alle Führungen ist der Mini-Shop im 1. Obergeschoss (folgen Sie der Beschilderung zur Ausstellung). Jacken, Taschen, Rucksäcke, Schirme sowie größere Gegenstände müssen vorab an der Garderobe abgegeben oder in den Schließfächern verstaut werden. Die Überblicksführungen dauern circa eine Stunde. Tickets für die Führungen sind im Online-Shop erhältlich. Für die Buchung individueller Führungen, Informationen und Anmeldungen zu unserem Programm kontaktieren Sie bitte unseren Führungsservice unter Telefon +49(0)69-605098-200 oder info@staedelmuseum.de.

 

MUSEUMSSHOP UND BUCHHANDLUNG

Informationen zu weiteren Publikationen und Geschenkartikeln rund um die Themen Kunst, Architektur und Design erhalten Sie vom Bestellservice des Museumsshops unter Telefon +49(0)69-605098-230 oder museumsshop@staedelmuseum.de.

Öffnungszeiten: Di, Mi, Sa, So 10.00–18.00 Uhr, Do, Fr 10.00–21.00 Uhr

 

ZAHLUNG

Die Zahlung erfolgt als Vorauszahlung. Wählen Sie dabei Ihre bevorzugte Zahlungsart: Elektronisches Lastschriftverfahren oder Kreditkarte. Bitte beachten Sie, dass das Elektronische Lastschriftverfahren nur für Zahlungen aus Deutschland möglich ist. Die Preise für Tickets mit und ohne Führung sind umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr. 20 a UStG. Um höchstmögliche Sicherheit für den Zahlungsvorgang zu gewährleisten und Ihre persönlichen Daten optimal zu schützen, ist der komplette Online-Shop mit Hilfe modernster Sicherheitstechnologie (SSL-Verschlüsselung) ausgestattet.

 

VERSAND

Beim Kauf eines Online-Tickets erfolgt kein Versand per Post. Sie erhalten das Ticket ausschließlich elektronisch als PDF zum Ausdrucken oder zum Vorzeigen auf dem Display Ihres Smartphones. Kataloge und Begleithefte werden mit Hermes und DHL verschickt. Eine freie Auswahl des Versandunternehmens ist leider nicht möglich. Die Lieferzeit der Kataloge innerhalb Deutschlands beträgt bei normalem Geschäftsgang drei bis fünf Werktage, die Lieferzeit der Begleithefte drei bis sieben Werktage; Lieferzeiten ins Ausland können variieren. Der Versand von Plakaten ist ausgeschlossen. Bitte berücksichtigen Sie bei der Planung Ihrer Bestellung eine evtl. Verzögerung durch Feiertage oder Stoßzeiten (z. B. Weihnachten). Die Versandkosten berechnen sich je nach Größe und Gewicht der bestellten Produkte und der Lieferadresse im Warenkorb automatisch. Folgende Versandkosten fallen an: Begleithefte nach Deutschland 4,50 Euro, in die EU 12 Euro, nach Europa (Zone 2) 18 Euro; bei Katalogen bis 2 kg nach Deutschland 7,50 Euro, in die EU 17 Euro, nach Europa (Zone 2) 18 Euro, in die restliche Welt (Zone 3) 25 Euro; bei Katalogen und Paketen bis 5 kg nach Deutschland 8,50, in die EU 20 Euro, nach Europa (Zone 2) 33 Euro, in die restliche Welt (Zone 3) 42 Euro, in die restliche Welt (Zone 4) 52 Euro; bei Katalogen und Paketen bis 10 kg nach Deutschland 8,50 Euro, in die EU 26 Euro, nach Europa (Zone 2) 39 Euro, in die restliche Welt (Zone 3) 58 Euro, in die restliche Welt (Zone 4) 67 Euro. 

 

DATENSCHUTZ

Hier finden Sie die Erklärungen zum Datenschutz.

 

AGB

Hier finden Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.